Kriminalität und Gefängnis üben zweifelsohne eine große Faszination auf uns aus. Wir sind fasziniert von erfundenen Verbrechen und ihren fiktiven Konsequenzen, bleiben aber über die eigentliche Realität von Kriminalität, unserem gesellschaftlichen Umgang mit ihr und den Auswirkungen für die Betroffenen im Dunkeln.
Wir sind der Überzeugung, dass wir diesen Themen gesamtgesellschaftlich zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Unsere Vorstellungen werden maßgeblich durch die Unterhaltungsindustrie und die Boulevardpresse geprägt. Nicht durch Fakten.
Für eine funktionierende Demokratie brauchen wir aber mündige Bürger*innen, die informiert sind und kritisch hinterfragen, ob der Staat in ihrem Namen gut und richtig handelt. Wir haben alle ein tief in uns verankertes Sicherheitsbedürfnis und niemand möchte Opfer einer Straftat werden. Gerade deswegen brauchen wir eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußende Debatte, wie wir mit Kriminalität im 21. Jahrhundert gerecht, human und effektiv umgehen können.
Daher widmet sich Tatort Zukunft e. V. mit der Aufklärungskampagne Faktenschrank Themen aus dem Kriminalitäts- und Gefängnisbereich. Wir präsentieren jeweils eine Kurzversion auf Twitter und Instagram sowie ausführlichere Erkenntnisse und Statistiken aus der Forschung hier auf der Webseite.
Helfen Sie mit!
Wir sehen diese Kampagne als ein fortlaufendes Projekt, das in den nächsten Monaten weiter ausgebaut und verbessert werden soll. Korrigieren oder ergänzen Sie unsere Informationen, helfen Sie uns bei Visualisierungen oder arbeiten Sie selbst einen Fakt auf, den wir in den kommenden Monaten auf unserer Seite präsentieren können.