Wir sind eine studentische Rechtsberatung aus Berlin und bieten kostenlose und unabhängige Rechtsberatung auf dem Gebiet des Strafvollzugsrechts an. Menschen im Gefängnis und ihre Angehörigen können sich an uns wenden, wenn sie rechtliche Fragen rund um den Haftalltag haben.
Unsere Beratung wird von Jura-Studierenden durchgeführt. Die Beratungstätigkeit bietet den Studierenden die Möglichkeit, schon während des Studiums Einblicke in die Praxis zu erhalten und ihr theoretisches Wissen anzuwenden. Bei der Beratung werden sie von erfahrenen Jurist:innen ehrenamtlich unterstützt. So können wir eine kostenlose und niedrigschwellige Beratung anbieten.
Es besteht ein universeller Anspruch jedes Menschen in seinen Grundrechten respektiert zu werden. Dies gilt dementsprechend auch für Gefangene und ihre Angehörigen. In Deutschland gehören wir zu den wenigen Organisationen, die sich mit einem kostenlosen Beratungsangebot dafür einsetzen, dass auch Menschen im Gefängnis, ihre Rechte im Haftalltag durchsetzen können. Auch Angehörigen von Gefangenen können sich an uns wenden.
Weitere kostenlose Beratungsangebote für Angehörige, Jugendliche, Frauen und Fragen zu Drogen- und Suchtberatung, Haftentlassung, Schulden, Wohnen, Bildung
Rechtsberatung für Geflüchtete
Psychosoziale und rechtliche Beratung für LSBTI* of color/mit Migrationsgeschichte
Beratung für schwule und bisexuelle Inhaftierte/HIV-Prävention
HIV und Aids Beratung auch in Haft
Beratung für Angehörige von Inhaftierten
Weiterführende Links für Angebote, an die sich auch die Angehörigen von Inhaftierten wenden können
Beratung für Haftentlassene ü 50
Hilfe bei Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
Beratung für straffällig gewordene Frauen (AWO)
Beratung für straffällig gewordene Frauen (Justiz Berlin)
Rechtsberatung für Jugendliche
Allgemeine Rechtsberatung für Frauen
Weiterführende Links zu Beratungsangeboten für Frauen zu psychosozialen Themen, zu den Themen Sucht und Wohnen sowie Angebote für Migrantinnen
Schulden- und Insolvenzberatung